I won't give up, no I won't give in until I reach the end - and then I'll start again! I won't leave, I wanna try everything, I wanna try even though I could fail.
STORMING GATES VERFÜGBARE ANSPRECHPARTNER NEUIGKEITEN DIE 5 NEUESTEN PARTNERFOREN
Wer sind wir? Die Antwort auf diese Frage ist denkbar einfach: wir sind das Storming Gates! Und wenn du dich nun fragst, was genau wir machen, geben wir dir auch diese Information sehr gern. Wir sind ein Hilfeforum mit drei verschiedenen, großen Bereichen: Coding, Graphics & Writing. Unser Wunsch ist es, allen Interessierten einen einfachen Einstieg in die Materie zu ermöglichen und auch für jene eine Anlaufstelle zu bieten, die schon etwas erfahrener sind.
Teampony
Lovehatetragedy » PN senden
Vor weniger als 1 Minute
Teammitglied
sparks fly » PN senden
Vor 4 Minuten
nach oben

Lizenzfreie Bilder
#1

Lizenzfrei



Da das Thema immer wieder mal zur Sprache kommt, dachten wir uns, dass ein Informationsthread wichtig wäre.

Wie der Titel schon sagt, geht es um Lizenzen bei Bildern bzw was sind lizenzfreie Bilder.

Dazu muss man erst mal die rechtliche Lage ein wenig kennen. Wir gehen nun nicht ins Detail und plagen euch mit Paragraphen, aber so ein wenig anreißen muss man es schon.

Es ist so, dass in Deutschland das Recht am Bild zuerst einmal immer beim Fotografen liegt. Urheberrecht und geistiges Eigentum für die Idee des Bildes. Das gilt auch für Fotos, die man privat beim Fotografen macht und mit nach Hause nimmt. Das Geld für die Bilder ist nicht nur die Arbeitszeit sondern auch das Geld für die Lizenz an diesem einen Bild, was ich Heim trage. Vervielfältigen darf ich es nämlich ungefragt nicht so einfach.

Das gilt also für jedes Bild. Mag das nun ein Star sein oder Lieschen Müller von neben an.

Bei Bildern von Stars und Sternchen jeder Branche ist es unterschiedlich geregelt.

Bei Promobildern zu Serien und Filmen oder von Musikern haben meist die Studios (Film) die Produzenten (TV, z.B. HBO) oder die Plattenfirmen (z.B. Virgin Records) das Lizenzrecht gekauft. Und das Recht am Bild liegt bei diesen Firmen. Das ist dann mit dem Fotografen vertraglich geregelt.

Damit sind Promobilder keine lizenzfreien Bilder.

Es gibt Ausnahmen, bei denen der Star sein Recht am Bild aufgibt, das sind öffentliche Auftritte oder Veranstaltungen wo jedem klar sein sollte dass er fotografiert wird. ABER das bedeutet nur, die Personen, die auf dem Bild drauf sind, dürfen sich nicht darüber beschweren, fotografiert worden zu sein. Das Recht am Bild liegt in dem Fall immer noch bei den Fotografen! Meist Pressefotografen oder Paparazzi, die das Bildrecht dann an Zeitungen verkaufen. Man darf sie nicht ungefragt nutzen.

Damit sind auch öffentliche Bilder nicht lizenzfrei.

Lizenzfreie Bilder im Netz. Wenn ein Bild mit lizenzfrei gekennzeichnet ist, heißt das nicht immer, dass man mit dem Bild machen kann was man möchte. 
Sie sind oft nur dann lizenzfrei, wenn man die Lizenz dafür vorher gekauft hat. z.B. bei Shutterstock. Dann bezahlt man einen kleinen Beitrag und hat dann die Lizenz für das Bild erworben.

Es gibt auch Bilder bei DeviantArt und Co, da sagen die Besitzer der Lizenz, also diejenigen, die das Bild gemacht haben, dass man die Bilder nutzen kann, wenn man einen Link zu dem Ersteller angibt und vorher kurz bescheid sagt, dass man die Bilder genutzt hat.

Was ergibt sich also daraus? Im Grunde ist alles, was wir hier im Grafikbereich so anstellen illegal. Ist so. Braucht man auch nicht beschönigen. In der Regel wird es von Studios und Stars geduldet als Fan-Hobby mit dem keinem geschadet wird. ABER es gibt Studios wie z.B. New Line Cinema, das Herr der Ringe produziert hat, oder Warner Bros. Studios mit Harry Potter sind da extrem streng weil sie die Kontrolle über das Merchandising der Filme in der Hand haben wollen und auch kontrollieren wollen, welche Auswirkung die Filme haben. Wenn also z.B. Fanarts mit Hermine und Malfoy im Umlauf sind und es dieses Studio sehr stört, gibt es da auch schon mal einen Brief vom Anwalt.

Das ist auch der Grund warum Foren wie das SG nach außen hin immer lizenzfreie Bilder nutzt. Wir haben bei allen Bildern die wir für die Header nutzten, nachgefragt und schriftlich festgehalten ob wir die Bilder nutzen dürfen und die Ersteller in der Sidebar verlinkt. Damit wir da als Forum von Anwälten verschont bleiben. Das ist nämlich oft extrem teuer und im höheren 4 stelligen Bereich. 

Achtet darauf, wenn nach lizenzfreien Bildern gefragt wird auch wirklich Bilder zu nutzen wo der Ersteller die Nutzung des Bildes ausdrücklich erlaubt hat. Achtet auf Links und Namensnennung wenn diese gewünscht wird. Achtet in eurem Impressum darauf ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ihr NICHT die Besitzer der Lizenzrechte seid und jedes Bild sofort löscht, wenn es jemanden stört und das man es unentgeltlich und als Hobby betreibt. 

Wir hoffen, dass ihr nun ein wenig sensibilisiert seid für die rechtliche Lage der Grafiken die ihr erstellt und gerade wenn ihr Foren oder Homepages betreibt und Bilder ins Netz stellt.


Bitte keine PNs an diesen Account!
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an's Team wenden.
Die folgenden 8 Benutzer sagt Danke an Stormborn für diesen Beitrag:
  • , angry.birds, hekate., Hemimetabolism, mare, Mona, Seelchen, Slayertime

Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste